Jugendschutz aktiv

Kunde:
Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ)

Thema:
Jugendschutz

Leistungen:
Events, Print, Online, Service

Zielgruppe:
Eltern, Erziehende, Gewerbetreibende und Veranstalter

Webseite:
www.jugendschutz-aktiv.de

Projekt-Laufzeit:
2011-2013

Kampagnenbild mit Jugendlichen und dem Logogeschlossener und geöffneter Kampagnen-FlyerScreenshot der KampagnenseiteInfostand der KampagneInfopult der Kampagne

Darf die minderjährige Tochter mit dem volljährigen Freund bis zum frühen Morgen in die Disco? Ist es erlaubt, dass der 16-jährige Sohn mit seinen Freunden grillt und dabei ein Bier trinkt? Darf er dort rauchen? Diese und andere Fragen beantwortet das Jugendschutzgesetz.

Damit Eltern und alle Erwachsene, die Verantwortung für Kinder und Jugendliche tragen, über die wichtigsten Regelungen des Jugendschutzgesetzes informiert sind, wurde 2011 der nationale Aktionsplan Jugendschutz unter dem Motto „Jugendschutz aktiv“ ins Leben gerufen. So wurden die vielfältigen Aktivitäten und Projekte des Jugendschutzes auf Bundes-, Länder- und kommunaler Ebene öffentlichkeitswirksam begleitet.

Bis Herbst 2013 lud eine Aktionsbox Jugendschützer dazu ein, eigene Informationsveranstaltungen durchzuführen.

Das leistete Connect für die Kampagne „Jugendschutz aktiv“:

  • Konzeption der Kampagne
  • Organisation und Durchführung einer bundesweiten Info-Tour mit 60 Stationen
  • Organisation und Durchführung von vier Fachtagungen mit einem Projektmarkt, auf dem bundesweit herausragende und regionale Jugendschutzaktivitäten präsentiert wurden
  • Konzeption und Management einer Aktionsbox für Jugendschützer, um eigene Informationsveranstaltungen durchzuführen
  • Produktion der Kommunikationsmittel zur Ansprache von Eltern und anderen Verantwortlichen